Porträt Jürgen Hilbrecht

 

Jürgen Hilbrecht, geb. 21.12.1942 in Berlin-Johannesthal, ist ein deutscher Schauspieler Regisseur sowie Sänger, Kabarettist und Entertainer, der vor allen als Berliner Volksschauspieler und Interpret volkstümlicher Musik mit "Berliner Schnauze" bekannt ist. Seine Paraderolle ist der Hauptmann von Cöpenick. Er lebt in Berlin-Köpenick.
Ab 1961 studierte er an der heutigen Hochschule für Theaterkunst "Ernst Busch". Ab 1966 hatte Hilbrecht Engagements in Leipzig, Halle Greifswald, Frankfurt an der Oder, Brandenburg, der Friedrichstadtpalast in Berlin und Hannover. 1966 übernahm er auch erste Regiearbeiten. Zu seinem Repertoire gehören u.a. die Rollen des Faust  und Mephisto in "Goethes Faust", Theobald Maske in Carl Sternheims "Die Hose", "Der Hauptmann von Cöpenick" in Carl Zuckmayers Tragikkomödie u.a.
In der Sparte Musiktheater trat er in Stücken wie der Operette "Der Vogelhändler", My Fair Lady"  u.a. auf.

Nach der deutschen Wiedervereinigung engagierte sich Hilbrecht von 1991 bis 1965 für die Wiederbelebung des Stadttheaters Cöpenick. In dieser Zeit baute er ein Ensemble auf, das die Tradition des berlinerischen Volkstheaters pflegen sollte.

Die bekannten Autoren Felix Huby und Hans Münch schrieben zum 100. Jubiläum der Köpenickiade im Jahr 2006 ein neues Theaterstück über das Leben des Schuhmachers Wilhelm Voigt, welches Jürgen Hilbrecht auf den Leib geschrieben wurde.
Das Kabinettstück für einen Schauspieler mit 15 Rollen hatte im Oktober 2006 Premiere, Regie führte Rainer Gohde.


http://www.hauptmann-von-coepenick.de